Seit vielen Jahren wird auf Anders Hof Schnaps gebrannt.


Nur die besten Früchte unseres eigenen Obstes werden eingemaischt und 4 - 5 Wochen vergoren. Die sogenannte Maische wird anschließend in einem speziellen Kolonnenbrennkessel destilliert. Für das Abtrennen von Vor-, Mittel- und Nachlauf wird eine feine Nase benötigt. Das richtige "abtrennen" ist maßgeblich für die Qualität des Edelbrandes verantwortlich. Denn nur der Mittellauf wird trinkfertig gemacht.

Bevor die Brände aber in die Flasche abgefüllt werden können, muss der Alkohol ruhen um die richtige Reife zu bekommen. Erst nach ca. 5 Monaten werden die Edelbrände filtriert und abgefüllt.


Wer mehr über das Schapsbrennen erfahren möchte ist gerne zu einer Führung eingeladen.



Durch die hervorragende Qualität unserer Brände konnten wir uns schon Bundes- und Landessieger nennen.


Hier ein kleiner Auszug aus unserem Sortiment:

Edelbrände:

Birne, Zirbe, Zwetschke, Weichsel, Apfel-Holunderblüten, Schwarzer Holunder, Spänling, Himbeere, Kirsch, Gala, Golden Delicious ...


Liköre:

Weichsel, Marille, Johannisbeere, Pfirsich, Himbeer, Zirbe, ...